Fussball wohnt in Kirchheim: TGK.



Der Krimi ist Geschichte: Happy End für unsere Meister!


Die TG Kirchheim ist Meister! Mit einem 1:0 bei strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen konnte der bisherige Tabellenführer Weilheim im letzten Saisonspiel geschlagen werden. Nach 27 Jahren ohne Titel hatte es die TG am Samstag um 18.45 Uhr geschafft!

Zuletzt war es ein Krimi, der seinesgleichen suchte, und auch eine Portion Glück gehörte freilich dazu.

Wolfgang Kretzschmar, der TG-Fussballchef, überreichte der Mannschaft die gold-pinken Meister-Shirts und „Capitano“ Cosimo erhielt den offiziellen Meisterwimpel aus der Hand des Fussball-Staffelleiters. Happy End!

  • Im entscheidenden Moment behielt Sasa die Nerven und verwandelte den Elfmeter!
  • Ake holte den Elfmeter raus.
  • Torwart Mensur rettete den Sieg ohne Gegentreffer.
  • Die Haare von "Capitano" Cosimo wurden von Zoran danach gekonnt gekürzt.
  • Meister-Trainer Branco verzichtete aufs angekündigte Übernachten auf dem TG-Sportplatz und stürzte sich stattdessen ins Kirchheimer Nachtleben. Ob er zum Frühstück zurück war?

Fotos der Meisterschaft in der Rubrik "Halbzeit".



____________________________________________________________


Wunder geschehen...


Das Saisonende ist nichts für schwache Nerven: Nach einem 0:2-Rückstand gewinnt die TG in Erkenbrechtsweiler mit 7:3. Zur gleichen Zeit verliert Tabellenführer Weilheim gegen Holzmaden knapp mit 1:2. Weilheim und die TG liegen jetzt punktgleich an der Spitze. Nur noch die Tordifferenz von 2 Toren trennen beide Mannschaften. Am Sonntag kommt es nun im letzten Saisonspiel zum „Showdown“: Weilheim kommt nach Kirchheim – und der Sieger ist Meister.

Man musste seit dem Spiel in Holzmaden noch an Wunder glauben, wollte man die Meisterschaft für die TG noch nicht abschreiben. Genau für diesen Glauben wurde die Mannschaft am Sonntag in Erkenbrechtsweiler belohnt. Die Nervosität war wie verflogen und die Devise hieß: Siegen um jeden Preis, viele Tore gegen die Tordifferenz erzielen und nebenher noch auf einen Sieg von Holzmaden in Weilheim hoffen. Doch die Mannschaft geriet schon nach kurzer Zeit mit 0:2 in Rückstand. Aus vorbei? Der Traum von der Meisterschaft nun endgültig weg?

Doch die TG berappelte sich, besinnte sich ihrer Fähigkeiten und tat, was Fussballer allzugerne tun: Tore schießen. Eine wahre Flut brach über die Mannschaft aus Erkenbrechtsweiler herein, die nicht so recht wusste, wie ihr geschieht. Gleichzeitig schossen die Handyrechnungen nach oben, um aus Weilheim die Zwischenstände zu hören. Unentschieden zur Halbzeit und eine Führung für Holzmaden zehn Minuten vor Spielschluss -  dabei blieb es dann auch.


Überschwengliche Freunde danach in der Kabine - nur der Kasten Bier fehlte. So richtig hatte wohl niemand mit einem rauschenden Ergebnis gerechnet. Radovan rekapitulierte noch mal, in welcher Situation sich die Mannschaft vor dem Spiel befand: "Fast hätten wir die Meisterschaft verspielt". Zumindest am Sonntag wollte es das Schicksal anders. (31.05.10/jab)






____________________________________________________________


Fünf Freunde sollt ihr sein?


Das Mittwochstraining, für das Trainer Branco nach dem Unentschieden vom Sonntag noch bei der Mannschaft geworben hatte, fiel buchstäblich ins Wasser: Gerade mal vier Spieler und der Trainer kamen, um sich selbst für die "Sensation von Kirchheim" fit zu machen. "Was soll ich mit fünf Leuten", resümierte der Trainer etwas frustriert und lies das Training deshalb ausfallen. Nun soll ein Freundschaftsspiel am Sonntag um 11 Uhr auf heimischen Platz die eigenen Spieler zumindest zu einem Trainingsspiel locken.

Das nächte Punktspiel findet dann am Sonntag, 30. Mai, um 13.15 Uhr in Erkenbrechtsweiler statt. (20.05.10/jab)

____________________________________________________________

Die Meister-Hoffnung stirbt zuletzt


Dieses 1:1 gegen Holzmaden vom Sonntag fühlt sich an wie eine bittere Niederlage. Womöglich ist der Traum von der Meisterschaft bereits ausgeträumt, auch wenn nach dem Spiel die Tabelle mit allem „Wenn“ und „Aber“ dieser Welt vorwärts und rückwärts gerechnet wurde und noch theoretische Möglichkeiten lässt. Fakt ist: Weilheim führt in der Tabelle zwei Spieltage vor Saisonende nun mit drei Punkten und sieben Toren Vorsprung. Selbst wenn die TG am letzten Spieltag vor heimischer Kulisse die Weilheimer schlägt, müssen diese Wohl am vorletzten Spieltag in zwei Wochen in Holzmaden Punkte lassen, soll es für die TG noch reichen.

Mit Argusaugen beobachteten wohl auch deshalb am Sonntag die Spieler aus Weilheim die Partie der TG in Holzmaden und jubelten verständlicherweise mit dem Gegner. Zu hoffen bleibt, dass sich der gestrige Gegner auch in zwei Wochen beim Spiel gegen den Tabellenführer an seinen sportlichen Ehrgeiz erinnert fühlt.

Für unsere Jungs war der Sonntag die Ernüchterung pur. Auch wenn Ake mit dem 1:0 den Führungstreffer erzielte (Video unten), war es an TG-Torhüter Mensur, mit großartigen Paraden zuletzt einen Punkt für unser Team zu retten. Denn die Mannschaft aus Holzmaden wurde in der zweiten Halbzeit stärker und brachte die TG zum Schwitzen.

Eine schwache Schiedsrichterleistung trug das Übrige bei, bei einem guten Fussballspiel Punkte zu lassen. Ein Wort dazu: Hat jemand seine Aufgabe als Schiedsrichter verstanden, wenn er in entscheidenden Szenen zugegeben weggeschaut hat und unserem Team nach dem Spiel sogar noch rät, uns beim Gegner für eine vermeintliche Vorlage zum 1:0 zu bedanken?

Trainer Branco setzt auch nach dem Punktverlust weiterhin auf die Meisterschaft. „Relegation“ gilt im TG-Heim immer noch als Unwort, der direkte Aufstieg soll her. Dazu appellierte der Trainer nach dem Spiel an die eigenen Leute: „Am Mittwoch ist Training“, und spielte darauf an, dass sich manche Spieler zwar sonntags auf dem Rasen, nicht aber bei den Übungseinheiten unter der Woche sehen lassen. Vielleicht kam dieser Appell mindestens eine Woche zu spät. (17.05.10/jab)


____________________________________________________________


TG feiert Muttertag mit 6 Treffern


Die TG hat gerade noch rechtzeitig vor Saisonende die Leistungskurve gekratzt und mischt deshalb weiter im Titelrennen mit. Der Mann des Muttertages war zweifellos Ake: Gleich dreimal traf der TG-Stürmer in das gegnerische Netz und lies damit das junge Team aus Neidlingen ganz alt aussehen. Auch Eduardo half mit seinen zwei Treffern zum 6:1. Einige der Treffer in unserem Video. Weitere Infos rund ums Spiel in der Rubrik Abseits. Fotos vom Spiel in der Rubrik Halbzeit. (10.05.10/jab)






____________________________________________________________


Schützenfest in Reudern

Mit einem beeindruckenden 0:8 in Reudern hält die TG nun auch im Torverhältnis Anschluss an den Tabellenführer aus Weilheim. Am kommenden Sonntag kommt Neidlingen nach Kirchheim. Anpfiff: 15 Uhr. (04.05.10/jab)

___________________________________________________________

Video: Spielszenen TGK-Wernau

Mehr als neun Minuten Spielszenen aus dem Spiel Kirchheim-Wernau in unserem neuen Video: Viel Spass damit! (27.04.10/jab)




___________________________________________________________


Eduardo schießt die TG ins Glück


Mit einem erneut knappen Ergebnis, diesmal einem 2:1 (0:0) gegen Wernau, hält unser Team Anschluß an Tabellenführer Weilheim.

Es war Eduardo (Foto), der die Mannschaft mit einem Eckball- und einem „Dusel“-Tor noch rechtzeitig vor Ablauf der 90 Minuten ins Glück schoss . Aki dagegen vergab heute gleich drei "hundertprozentige" Torchancen und zahlte dafür aus eigenen Stücken einen Kasten Bier zur Wiedergutmachung ans Team.

Die „historische Chance“ des Aufstiegs ist im Moment noch zum Greifen nah. Lässt es die Mannschaft wirklich darauf ankommen, und will sich nun von Sieg zu Sieg in die Meisterschaft zittern?

Die Gefahr ist groß, dass diese „Strategie“ irgendwann an einem Sonntag der nächsten Wochen danebengehen könnte. Allein schon ein Unentschieden könnte unser Team jetzt schon wieder von der Erfolgsspur bringen. (25.04.10/jab)


____________________________________________________________


Hauptsache, drei Punkte!

W
ie sagt Trainer Branco immer: "Fussball spielt man, um Tore zu schiessen." Nach 90 Minuten hatte Kirchheim zwei geschossen und Nabern eben nur eines. So einfach lässt sich das Spiel vom Donnerstag zusammenfassen. Zwei Freistöße, die von Goran (3.) und Sasa (18. Minute) exzellent verwandelt wurden, brachten der TG den Sieg. So machte sich nach dem Spiel zwar die Zufriedenheit über das Ergebnis breit, nicht jedoch über die Qualität unseres Fussballspiels.

Die Mannschaft macht nicht nur sich das Leben schwer, sondern auch den Zuschauern, die wieder einmal bis zum Schlusspfiff um den Sieg zittern mussten. Wie sagte ein mitgereister Fan scherzhaft zur Mannschaft: "Ich habe Strafanzeige gegen euch gestellt. Eure Spiele sind seelische Grausamkeiten."

Anders ausgedrückt: So spannend wie in Kirchheim ist Fussball nirgends. Fortsetzung: Sonntag, 15 Uhr, TGK - Wernau.




_________________________________________________________________


+++ Ticker +++ Ticker +++ Ticker +++ Ticker +++ Ticker +++ Ticker +++


Mit einem 2:1 in Nabern rettet die TGK drei Punkte. Torschützen für Kirchheim: Goran und Sasa.


Weilheim gewinnt auswärts in Schlierbach mit einem 2:3 und bleibt mit zwei Punkten Vorsprung Tabellenführer vor Kirchheim.


Tore und Infos rund ums Spiel im Laufe des Freitags hier online. (22.04.10/jab)




____________________________________________________________


Branco, der Meistermacher?


War das 4:2 gegen Owen am Sonntag der Start in die Meisterschaft? Jedenfalls schwächelte Tabellenführer Weilheim mit einem Unentschieden und liegt nun nur noch zwei Punkte vor unseren Kirchheimer Kickern. Entscheidet der letzte Spieltag beim Spiel Kirchheim gegen Weilheim die Meisterschaft?


Jedenfalls hat es die Mannschaft seit gestern wieder selbst in der Hand, Meister zu werden - Schützenhilfe braucht man nicht mehr. Einfach die weiteren sieben Spiele dieser Saison gewinnen, und Kirchheim ist Meister.


Noch stehen allerdings auch schwierige Spiele an: Bereits am Donnerstag geht es nach Nabern. Drei Punkte müssen her, die Mannschaft will aufsteigen, mit Branco Kalfic. Dem künftigen Meistertrainer. (19.04.10/jab)


Zwei Tore in drei Minuten


Elfmeter